Herbstmesse 2019 - Rückblick

Demonstration «Getreidebau» vor dem Ortsmuseum

  

 

 Bei prächtigem Herbstwetter und vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse zeigte das Team des Ortsmuseums  wie anno dazumal Getreide geerntet und verarbeitet wurde. Was für Kinder und Jugendliche wirklich altertümlich wirkte - von den Gerätschaften bis zur «Aalegi» (Kleidung) – rief bei den älteren Semestern zum Teil lebhafte Erinnerungen wach, die in angeregte Gespräche mündeten. Immer wieder staunten die Leute aber auch über den Erfindergeist früherer Generationen, wie oft mit wenig Vorhandenem ausgefeilte Vorrichtungen konstruiert wurden, die die damalige sehr mühsame Arbeitswelt erleichterten.

Und hier gehts zum Video

Und wer sich auch für die Kornernte wie anno dazumal interessiert, klickt sich da rein:

 

 Die Kommission für Ortsgeschichte dankt allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse an unseren Vorführungen und im weiteren Sinn für unsere Arbeit zur Wahrung der Erinnerungen an frühere Zeiten.

Kontakt

Oberdorf 2

CH-8197 Rafz

Mail: 

ortsmuseumrafz@gmail.ch

ortsmuseumrafz@gmail.com

Öffnungszeit

Von April bis November

 jeden 2. Sonntag im Monat

14:00 - 17:00  

 

Führ       oder auf Anfrage!

Letzte Anpassungen: 6. Dezember 2019